Praxistag WIFI Tirol

Der Kursleiter und Trainer, Herr DI (FH) Martin Burger führte im Rahmen der Ausbildung zum Bagger- und Baumaschinenführer den Praxistag am 01. Oktober 2015 bei uns im Werksgelände durch.

Mehr Informationen zum Kurs – Text von Herrn Mag. Markus Piber (Abt. Weiterbildung – WIFI Tirol):

Das WIFI Tirol konnte nun die Ausbildung zum Bagger- und Baumaschinenführer im Herbst 2015 zum zweiten Mal erfolgreich durchführen. Im Rahmen der 1-wöchigen Ausbildung lernen die Teilnehmer die nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse für das Bedienen der Bagger und Baumaschinen.

Es geht dabei um Grundbegriffe der Mechanik, Elektrotechnik und Hydraulik, um den Aufbau und die Arbeitsweise dieser Maschinen, um Tragmittel und Lastaufnahmemittel und um die Standsicherheit. Ebenfalls wird während der Ausbildung Wert auf die Vermittlung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien für den Baumaschinenbetrieb und die Wartung gelegt. Der Ausbildungsplan sieht auch einen Praxisteil vor, der vor Ort direkt bei Baggern und Baumaschinen stattfindet.

Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Nach der erfolgreichen Absolvierung erhalten die Kursteilnehmer ihren Bagger- und Baumaschinenführerausweis ausgestellt. Diese Qualifikation bedeutet in der Baubranche noch immer einen beruflichen Vorsprung!

Der Praxistag ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Wir würden uns freuen, bei unserem nächsten Kurs im Frühjahr den Praxistag eventuell wieder bei der Ernst Derfeser GmbH durchführen zu dürfen!